Teilnahmebedingungen für Schnuppertag/ Schnupperwochenende

Dieses Event ist ein aufregendes und unvergessliches Erlebnis, welches für eine erfolgreiche Durchführung trotz aller Sorgfalt und Sicherheitsvorkehrungen die Beachtung folgender Hinweise voraussetzt:

1. Ein Schnuppertag ist eine sportliche Betätigung, welche normale Konstitution und körperliche Fitness voraussetzt. Teilnehmer mit gesundheitlichen Problemen, insbesondere Herz-/Kreislauferkrankungen oder Behinderungen im Bewegungsapparat sollten vor dem Event ihren Arzt befragen. Personen unter 21 Jahren, unter 1,30 m Körpergröße, unter 50 kg Körpergewicht und Schwangere können leider nicht an einem Schnuppertag teilnehmen und sind auch von einer weiterführenden Ausbildung ausgeschlossen. Minderjährige benötigen das schriftliche Einverständnis mind. eines Erziehungsberechtigten.

2. Die Ausrüstung einschließlich Helm wird von der Flugschule gestellt. Von den Teilnehmern sind jedoch grundsätzlich festes, knöchelstützendes Schuhwerk und den Witterungsverhältnissen angepasste Outdoor-Bekleidung erforderlich. Teilnehmer ohne geeignete Kleidung können von der Teilnahme am Event ausgeschlossen werden. Dünne Handschuhe sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

3. Das Risiko für Geld, Wertgegenstände, technische Geräte (Film-/Fotoausrüstung etc.) und Medikamente sowie für die evtl. Verschmutzung oder Beschädigung persönlicher Bekleidung und Ausrüstung trägt der Teilnehmer selbst. Eine über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehende Unfall- oder Reiseunfallversicherung besteht nicht.

4. Die Teilnehmer haben sämtliche Anweisungen des verantwortlichen Fluglehrers bzw. seiner Gehilfen strikt zu befolgen, die vorgeschriebene Bekleidung und Ausrüstung zu tragen und das Verbot von Alkohol, Drogen oder sonst die Wahrnehmungs- und Reaktionsfähigkeit beeinträchtigenden Substanzen zu beachten.

5. Veranstaltungstermine und -zeiten sind witterungsabhängig und deshalb nicht beeinflussbar. Bei Regen bzw. zu starkem oder turbulenten Wind müssen Schnuppertage/Tandemflüge abgesagt bzw. abgebrochen werden. Die Festlegung des tatsächlichen Ausführungstermins obliegt unserer Flugschule. Hierbei gehen Sicherheitsbestimmungen den Terminwünschen der Teilnehmer vor. Bestimmte Veranstaltungstage oder -zeiten können weder garantiert werden noch sind diese geschuldet. Gutscheine müssen am Veranstaltungstag noch gültig sein.

6. Die Veranstaltungstermine sind eigenverantwortlich vom Teilnehmer mit uns zu vereinbaren. Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich über das Kontaktformular.

7. Bei Stornierung durch den Teilnehmer ab vier Tage vor dem Veranstaltungstag bzw. erscheint der Teilnehmer am Veranstaltungstag nicht oder nicht pünktlich am vereinbarten Treffpunkt, verfällt der Gutschein bzw. die Teilnahmegebühr ersatzlos.

8. Der Teilnehmer hat seine Anreise zum Veranstaltungsort grundsätzlich auf eigene Kosten selbst zu organisieren. Auch im Falle der notwendigen kurzfristigen Absage eines Termins werden Anreisekosten nicht erstattet. Es ist daher dringend erforderlich, sich spätestens einen Tag vor der Veranstaltung bis zum Ende der Bürozeiten (18 Uhr)  telefonisch oder online im Blog auf unserer Homepage von der Durchführung zu vergewissern und am Tag der Veranstaltung selbst telefonisch erreichbar zu sein, um unnötige Anfahrten bei notwendiger kurzfristiger Absage zu vermeiden.

9. Gutscheininhaber müssen vor Veranstaltungsbeginn ihren am Veranstaltungstag noch gültigen Gutschein im Original an den Fluglehrer aushändigen oder die Teilnehmergebühr bar bezahlen.

10. Ein Rücktausch des Gutscheines in Bargeld ist nicht möglich.